Über mich


Vita

  • Hebamme seit 1999
  • 1999- 2000: Hebamme im Krankenhaus Bietigheim- Bissingen
  • seit 2000 : Hebamme in der St. Marienklinik Karlsruhe GmbH ( jetzt ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe)
  • seit 2001: Geburtsvorbereitung
  • seit 2002: Betreuung und Begleitung im Wochenbett


Was mir wichtig ist

Eine offene, vertrauensvolle und individuelle Begleitung sehe ich als Basis meiner Arbeit als Hebamme .

Ich betreue Schwangere, junge Mütter, Neugeborene und junge Familien nach deren  Vorstellungen und Möglichkeiten und stehe ihnen als kompetente Beraterin zur Seite. Ich vermittle ihnen Kompetenzen und gebe ihnen „Handwerkszeug“ für Geburt, Wochenbett und die Zeit danach weiter.

  • Ich möchte Schwangeren die Angst vor der Geburt nehmen, ihnen helfen, die Geburt als Herausforderung zu sehen und das Vertrauen in sich selbst und ihren Körper stärken.
  • Im Wochenbett beobachte ich und unterstütze ggf.  Heilungs- und Rückbildungsvorgänge und leite die Eltern zur Ernährung und Pflege des Neugeborenen an.
  • Junge Familien sollen Selbstvertrauen im  Umgang mit dem Neugeborenen entwickeln und eine enge Bindung zueinander aufbauen.  Sie sollen ihren eigenenRhythmus finden, einen unverkrampften Alltag leben und so ihren eigenen Weg gehen.
  • Um stets eine kompetente und wissenschaftlich fundierte Betreuung anzubieten, ist es für mich selbstverständlich, mich regelmäßig fortzubilden und mich gut mit Kolleginnen und anderen Berufsgruppen zu vernetzen