So begleite ich Sie rund um die Geburt Ihres Kindes


Während der Schwangerschaft

Bei Fragen zu Schwangerschaft und Schwangerschaftsbeschwerden können Beratungen telefonisch erfolgen, ggf. komme ich auch nach Terminvereinbarung zu einem Hausbesuch.

In der Klinik

Ich arbeite als Hebamme in der Frauenklinik der St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe im Kreißsaal, freiberuflich berate ich Frauen bei Schwangerschaftsbeschwerden und biete Betreuung im Wochenbett an.
Durch mein Angestelltenverhältnis im Krankenhaus bin ich hautnah am Kreißsaal- Alltag beteiligt, leider aber auch abhängig vom Dienstplan der Klinik!


Im Wochenbett

Familien im Wochenbett betreue ich über mindestens 4 Wochen mit festen Besuchsterminen und nach Bedarf, danach nach telefonischer Anfrage bis zum Ende der Stillzeit bzw. zur Einführung der Beikost.

Während der Nachsorge

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus findet der erste Besuch am Folgetag statt, sofern der Dienstplan der Klinik dies erlaubt.
Voraussetzung hierfür ist allerdings die rechtzeitige Information über Geburt und Entlassung (d.h. mindestens einen Tag vor der Entlassung).
Bei ambulanter Geburt erfolgt der erste Besuch noch am Entlass- Tag.

Die ersten Wochenbettbesuche dauern ca. 60min, später plane ich ungefähr 30min ein. Reicht uns diese Zeit nicht aus, vereinbaren wir einen neuen Termin
Zusätzlich bin ich auch telefonisch für die  von mir betreuten Familien da


Aufgrund meiner Klinikdienste bin ich nicht immer persönlich am Telefon, am besten erreichbar aber vormittags zwischen 9h und 10h.
Bin ich nicht direkt zu erreichen, bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter mit kurzer Schilderung des Anliegens hinterlassen; ich rufe dann so schnell wie möglich zurück. Da WhatsApp und SMS keinen ausreichenden Datenschutz bieten, kommuniziere ich beruflich ausschließlich über Telefon!

Im Notfall oder falls ich in dringenden Fällen nicht zu erreichen bin, gibt es die Möglichkeit, die Ambulanz der Kinderklinik Karlsruhe oder den  Kinderärztlichen Notdienst im Gebäude der Kinderklinik Karlsruhe (Knielinger Allee 101, 76133 Karlsruhe) bzw. die Ambulanzen der Karlsruher Frauenkliniken aufzusuchen.

Mein Kontakt:

Hebamme
Ellen Schneider
Veilchenstraße 2
76275 Ettlingen

07243 718394

E-Mail schreiben